Duo Limberg-Kappe eröffnete den zehnten Orgelherbst
Mit einem überaus gelungenen Auftakt ist die Konzertreihe „Sendener Orgelherbst“ am Freitag in ihre zehnte Saison gestartet. Das Duo Hans-Martin Limberg (Orgel) und Christian Kappe (Trompete/Flügelhorn) erfüllte die ev. Friedenskirche zum Jubiläum mit überraschend jazzigen und swingenden Klangbildern.
Doch nicht allein die künstlerische Qualität, sondern auch die Zuschauerresonanz war sehr gut. Denn neben vielen älteren Musikliebhabern kamen auch Kinder und Studenten, um sich von dem Duo verzaubern zu lassen.
Bereits mit dem ersten Stück „Everytime the same, but different“ spielten sich Limberg und Kappe in die Herzen der Zuschauer. Die „groovigen“ Klänge der Trompete und der Orgel erzeugten sogleich eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre, bei der viele der Zuhörer im Takt mitwippten. Das folgende Programm war sehr abwechslungsreich und sorgte oft für eine sehr beschwingte und fröhliche Stimmung in der Friedenskirche. Doch es folgten auch dramatische und äußerst gefühlvolle Passagen, die die Konzertbesucher begeisterten. Als das letzte Stück verklungen war, doch der Applaus nicht enden wollte, verständigte sich das Duo auf eine Zugabe und ließ mit „Prayer“, ein ruhiges und stimmungsträchtiges Stück, das Konzert harmonisch ausklingen.
Westfälische Nachrichten, 24.10.06